Mehr als 1.400 Schwimmer aus 26 Nationen nahmen am vergangenen Wochenende am „Internationalem Schwimmwettkampf“ (Berlin) in der Schwimm- und Sprunghalle Europasportpark (SSE) teil. Auch drei Aktive des Wolfenbütteler Schwimmver­eins von 1921 qualifizierten sich mit ihren persönlichen Bestzeiten für diesen hochkarätig besetzten Wettkampf.

Durch das professionelle Umfeld und die Liveübertragung des Wettkampfs im Internet konn­ten die Eltern und Interessierten außerhalb der Sportstätte die Leistungen „hautnah“ verfol­gen. Dadurch ergaben sich für Jan-Luca Laubner, Luca Stamm und Benedikt van Vliet beein­druckende Leistungssteigerungen.

So konnte Laubner auf der 50-Meter-Bahn seine Bestzeit über 100 Meter Freistil auf 56,63 Sekunden verbessern und auch Luca Stamm zeigte eine deutliche Steigerung über 50 Meter Brust (35,89 Sek.)

Der mitgereiste WSV-Schwimmwart Benedikt van Vliet ließ es sich nicht nehmen, beim Event in das Becken zu steigen und seinen Leistungsstand zu prüfen. Er konnte mit seiner Leistung über 100 Meter Brust zufrieden sein (1:18,99 Min.).

Betreut und vorbereitet wurden die Schwimmer von Jörn Vogel. Er trainiert beim WSV die Leistungsgruppe und hat mit den Schwimmern intensiv auf den Wettkampf hingearbeitet. „Solche Events sind äußerst wertvoll für die Schwimmer. Das ganze Umfeld und die Tatsa­che, dass sogar ein amtierender Weltmeister teilnimmt, motiviert die Athleten besonders. Viele Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Durchführung seitens der Top-Schwimmer gibt es ebenfalls. Solche Erkenntnisse werden wir mit nach Wolfenbüttel nehmen und zukünftig berücksichtigen,“ so Vogel.

Neben einer Autogrammstunde mit dem Weltmeister über 200 Meter Schmetterling gab es für die drei Schwimmer und vier Betreuer außerdem die Möglichkeit nach dem Wettkampf eine Tour durch Berlin zu unternehmen und schöne Eindrücke mitzunehmen.

Jörn Vogel ist Trainer der Leistungsgruppe beim WSV. Neben drei Trainingseinheiten im Wasser finden außerdem zwei Landeinheiten in der eigenen Gymnastikhalle und im eigenen Kraftraum statt. Somit können die Schwimmer des WSV mehr als fünf Mal in der Woche trai­nieren.