Am Samstag, den 26.01.2019 hatte der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. zum ersten Eisschwimmen in 2019 an den Fümmelsee geladen. Die Außentemperaturen waren zwar leicht angestiegen, der See war aber noch zugefroren. Bereits am Vortag hatte Badwart Manfred Fiebig zusammen mit Tauchwart Klaus Knauer das Eis gebrochen. Fiebig kommentierte: „Das Eis war ungefähr sechs Zentimeter stark. Wir haben das mit der Kettensäge gemacht. Ich habe extra die ganze Kette vorab gereinigt, damit keine Öl-Rückstände im Wasser bleiben. Auch wenn Bio drauf steht, muss das ja nicht sein.“ Das Eisschwimmen wurde von Robert Roller eröffnet, der für alle Neulinge eine kurze Einweisung gab. Der erfahrene Extrem-Sportler ist selbst bis zu zwei Mal pro Woche im Eiswasser. Insgesamt waren am Samstag 15 Schwimmer im Wasser, beim letzten Mal waren es 10. Dabei waren einige der Teilnehmer nach 5 Minuten wieder draußen, andere genossen das kalte Wasser über 20 Minuten. Dabei war die Wassertemperatur mit 3,6°C diesmal sogar noch tiefer als bei letzten Mal. Der Verein hatte für die Sportler und Zuschauer eine Feuerschale aufgebaut und nach dem Schwimmen genossen viele der Teilnehmer noch ein heißes Getränk in den Fümmelsee-Terrassen.