Zum Ferienbeginn hatte der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zum „Neptunfest“ an den Fümmelsee eingeladen. 

So konnte der Ferienbeginn und das gute genutzt werden, um bei insgesamt sieben Spielstationen verschiedenste Aufgaben zu bewältigen. Die Kinder und Jugendliche mussten ihr Geschick beweisen und konnten sich austoben. Zu den Stationen zählten bspw. ein Architektur-Wettbewerb mit Sand und ein Wettrennen auf Luftmatratzen. Ebenso gehörten Klassiker wie Dosenschießen zum Programm für die Teilnehmer des Neptunfestes. Die Planung und Organisation wurde durch die Jugendsparte des Vereins gemeistert. 

Beim Eintritt in das Naturbad Fümmelsee konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Laufkarte mitnehmen, welche später an den verschiedenen Spielstationen von den Betreuern bei erfolgreicher Absolvierung der Aufgabe abgestempelt wurde. Wer alle Stationen erfolgreich absolviert und somit alle Stempel auf seiner Laufkarte gesammelt hatte, erhielt ein Eis am Kiosk. 

Ein Höhepunkt was das Auftauchen des Meeresgottes Neptun, der es sich nicht nehmen ließ persönlich vorbeizuschauen. Die Rolle von Neptun und seinen Gehilfen übernahmen wie schon in den Jahren zuvor Klaus Knauer (Spartenleiter der Tauchabteilung) und Beate Zgonc, die mit Sauerstoffflasche, Perücke und Dreizack ausgerüstet erschienen und die Kinder begrüßten.